top of page

Austauschrunde

Freitag, 16.00 - 17.00 Uhr

 

Unsere Austauschrunde nimmt oft ein geäussertes Bedürfnis nach kollegialem Fachaustausch auf. Es geht darum, Wissen und Erfahrungen auszutauschen, über Inhalte und Beiträge aus der Tagung zu diskutieren, neue Ideen zu entwickeln - und nicht zuletzt - sich professionell zu vernetzen. Für die Moderation konnten wir erfahrene und fachkundige Kolleginnen und Kollegen gewinnen. 

Bitte wählen Sie bei der Anmeldung das gewünschte Thema.

Thema 1 : Lernziele passend formulieren

Moderatorin: Krisztina Armbruszt

Wie formulieren wir passend Lernziele? Gerade auf Anfängerstufe ist das manchmal eine herausfordernde Aufgabe. Wir tauschen uns über gut bewährte, geschickte Methoden und phantasievolle, verspielte Ideen aus.

Thema 2 : Deutschlernen mit Kunst

Moderatorin: Susanne Brose

Austausch zu Erfahrungen, Ansätzen, Arbeitsmaterialien zum Thema Kunstbetrachtung und künstlerisches Arbeiten mit DaF/DaZ-Lernenden aller Altersstufen

Thema 3: Lernen und Trauma

Moderatorin: Ursula Holzer Zeh

Traumaerlebnisse beeinträchtigen das Lernen. Immer wieder begegnen wir im Unterricht mit Geflüchteten Schwierigkeiten, die auf ein Trauma schliessen können. Gibt es für Kursleitende als „Nichtexpertinnen/Nichtexperten“ Möglichkeiten, Einfluss zu nehmen und die Lernbedingungen zu optimieren?

Thema 4: Online-Learning

Moderator: Battal Kalan

E-Learning oder Online-Learning im DaZ/DaF-Unterricht: Mehr Aufwand – Mehrwert – mehr Motivation?

Thema 5: DaZ mit jungen Flüchtlingen und Migranten

Moderatorin: Christine Kendir

Sprachliche und kulturelle Integration, Herausforderungen und Chancen in multikulturellen Klassen. Ein Erfahrungsaustausch.

Thema 6: Unterrichtsplanung

Moderatorin: Raffaella Pepe

Wie erstelle ich meine Unterrichtsplanung möglichst effizient? Welche Instrumente zur Planung benutze ich? Diskussionsschwerpunkte werden in Ko-Konstruktion gesetzt.

Thema 7: Musik und Musikvideos

Moderator: Edgar Marc Petter

Sprache und Musik – Vieles ist ihnen gemeinsam: Melodie, Rhythmus, Spannung und Entspannung, Emotionen. Wir tauschen uns zur eigenen Didaktisierung von Tonmaterialien aus und gehen der Frage nach, wie wir musikalische Elemente der Sprache sinnvoll im DaF/DaZ-Unterricht einsetzen können.

Thema 8: Digitale Projekte

Moderator: Pascal Schweitzer

Die Pandemie hat digitale Kollaboration und Projektarbeit unabdingbar gemacht und die unterschiedlichsten Tools kamen dabei zum Einsatz. Doch wann und wie sind diese wirklich nützlich und wie sind sie am besten in den Unterricht zu integrieren?

Thema 9: Literarische Texte im DaF/DaZ-Unterricht

Moderatorin: Andrea Zank

In DaF/DaZ-Gruppen lernen Menschen mit ganz verschiedenen Lernbiografien und Zielen. Gerade im szenariobasierten Unterricht muss der Input so gestaltet werden, dass Vorwissen aktiviert und der Kontext des Szenarios verstanden wird. Können literarische Texte dazu beitragen? Welche Texte eignen sich für welche Zielgruppen und Stufen? Über diese und andere Fragen soll diskutiert und Erfahrungen über das Lernen mit literarischen Texten auf verschiedenen Stufen ausgetauscht werden.

bottom of page