top of page

Austauschrunde

Freitag, 16.00 - 17.00 Uhr

 

Unsere Austauschrunde nimmt ein oft geäussertes Bedürfnis nach kollegialem Fachaustausch auf. Es geht darum, Wissen und Erfahrungen auszutauschen, über Inhalte und Beiträge aus der Tagung zu diskutieren, neue Ideen zu entwickeln - und nicht zuletzt - sich professionell zu vernetzen. Für die Moderation konnten wir erfahrene und fachkundige Kolleginnen und Kollegen gewinnen. 

Bitte wählen Sie bei der Anmeldung das gewünschte Thema.

Thema 1 : Unterricht mit Empathie - Umgang mit traumatisierten DaZ-Lernenden

Moderatorin: Malgorzata Barras

Zielpublikum: DaZ-Lehrkräfte, die mit Jugendlichen und Erwachsenen arbeiten

Viele DaZ-Lernende tragen belastende Erfahrungen mit sich, die nicht nur ihre individuellen Lernprozesse, sondern auch die Gruppendynamik im Deutschunterricht negativ beeinflussen können. Die Austauschrunde bietet Lehrpersonen die Gelegenheit, ihre Erfahrungen zu teilen und gemeinsam über einfühlsame Lehransätze nachzudenken.

Thema 2 : Erfahrungs- und Wissensaustausch durch Unterrichtshospitation in einer anderen Sprachregion der Schweiz oder im Ausland

Moderatorin: Noemi Casola

Zielpublikum: Lehrpersonen und Schulleitungen (DaF und DaZ)

Wie kann man die Kontakte zwischen Schulen und Lehrpersonen stärken und dabei den Austausch von Unterrichtspraktiken, den Innovationstransfer und die Vertiefung der Sprachkompetenzen ermöglichen? Wie kann die institutionelle Zusammenarbeit von Schulen darauf hinwirken, langfristig die Entwicklung des Sprachunterrichts zu fördern? Movetia, die nationale Agentur für Austausch und Mobilität, begleitet die Diskussion und stellt Finanzierungsmöglichkeiten vor.

Thema 3: Mit allen Sinnen lernen und wiederholen

Moderatorin: Karin Grams

Zielpublikum: Kursleitende in niederschwelligen Angeboten und Alphabetisierung

Es werden Tipps und Anregungen für Übungen und Spiele zum Lernen und Wiederholen mit allen Sinnen gegeben.

Wie bleibt Gelerntes im Gedächtnis und kann es wieder abgerufen werden? Spannende Wiederholspiele und Übungen bauen Brücken, um Erlerntes anzuwenden und zu vertiefen.

Wir tauschen Tipps und Ideen aus der Praxis aus. Einige Spiele probieren wir gleich zusammen aus.

Thema 4: Nachhaltiges Lernen

Moderatorin: Franziska Gugger

Zielpublikum: Lehrpersonen für Studierende und Erwachsene

Wie kann erreicht werden, dass Gelerntes haften bleibt? Was können Lehrende und Lernende dazu beitragen? Welche Strategien und Unterrichtsformate können nachhaltiges Lernen unterstützen? Um diese Fragen soll es in der Austauschrunde gehen.

Thema 5: Neues Lernen in Zeiten von MI/KI

Moderator: Michael Langner

Zielpublikum: DaF/DaZ-Lehrkräfte und Studierende

Stehen wir (wieder einmal?) vor einer Zeitenwende? Oder geht es so wie mit Sprachlabor, CALL und dem Konstruktivismus? Es ist bezeichnend, dass wir im Moment wieder eine Diskussion um das «Neue Lernen» haben. Es gibt Herausforderungen, auch wenn die Euphorie oder bodenlose Skepsis vielleicht nicht angebracht sind. Was bringt die «Maschinelle Intelligenz?» Was ergeben neueste Forschungen zum Thema Digitalisierung und gehirngerechtes Lernen? Vielleicht ist es an der Zeit, realistisch zu diskutieren.

Thema 6: Firmenkurse im Wandel

Moderatorin: Jeannine Meierhofer

Zielpublikum: Kursleitende, die in Firmen unterrichten

Firmenkurse bieten die Möglichkeit, direkt auf die Bedürfnisse der Lernenden am Arbeitsplatz einzugehen und die realen sprachlichen Materialien und kommunikativen Situationen im Unterricht einzubeziehen. 

Personenfreizügigkeit und Globalisierung haben die Zielgruppe der Kurse in den letzten Jahren verändert. Was ist bei Firmenkursen im Moment aktuell?

Thema 7: Wandel durch Bestärkung

Moderatorin: Raffaella Pepe

Zielpublikum: DaF/DaZ-Kursleitende in der Erwachsenenbildung

Von der Grammatikübung bis zum Sprechanlass: Es gibt viele Gelegenheiten, die Aufmerksamkeit auf das Positive zu lenken. Dabei helfen wir den Teilnehmenden, eine neue Perspektive einzunehmen. Dies wirkt sich nicht nur auf die mentale Balance, sondern auch auf den Lernerfolg aus.

Thema 8: DaF/DaZ im Wandel – was bedeutet dies für uns?

Moderator: Edgar Marc Petter

DaF-/DaZ-Lehrpersonen aller Niveaus und Altersgruppen

Die Welt verändert sich, und dies immer schneller. Was bedeutet dies für uns Kursleitende im DaF-/DaZ-Unterricht? Braucht es uns in Zeiten von künstlicher Intelligenz überhaupt noch? Braucht es noch Deutsch, wenn doch alle immer mehr die Globalisierungssprache Englisch verwenden? Was bleibt, was verändert sich? Fragen über Fragen, die wir in dieser Austauschrunde diskutieren wollen.

Thema 9: Musik und Sprachunterricht lebendig verbinden

Moderator: Pascal Schweitzer

Zielpublikum: DaF-Lehrkräfte, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten (GER A1 bis B1)

Deutsch nicht nur als Schulfach, sondern als lebendige, fröhliche Sprache empfinden? Entdecken Sie, wie deutsche Musik den DaF-Unterricht für Kinder und Jugendliche belebt. Lernen Sie, Musik als Werkzeug für Sprachförderung einzusetzen, und bringen Sie Kreativität und Spass in den Lernprozess. Tauschen Sie aus und bringen Sie Deutschlernen zum Klingen!

bottom of page