top of page

Fachverlagspräsentationen

Samstag, 13.45 - 15.15 Uhr

Thema I: Vereinbarkeit von Szenariendidaktik und Unterricht mit Lehrmitteln

Ernst Klett Sprachen Verlag

Referentin: Mylaine Tilibs

Viele Deutschkurse folgen einem festen Lehrmittel, was oft dazu führt, dass echte kommunikative Aufgaben zu kurz kommen. Im Fokus steht daher die Verbindung von Lehrmitteln und Szenariendidaktik, um einen ausgewogenen und kommunikativen Deutschunterricht zu ermöglichen. Dabei werden innovative Ansätze vorgestellt, wie Lehrmittel als Grundlage für strukturierten Unterricht dienen können, ohne die Förderung der Kommunikationskompetenz zu vernachlässigen. Es werden praxisnahe Beispiele aus Lehrmitteln und daraus zu erarbeitende kommunikative Aufgaben aufgeführt, die die gezielte Integration von Szenarien in den Unterricht ermöglichen.

Thema J: DaF/DaZ im Wandel - Lernen 4.0 und die Umsetzung in Lehrwerken

 

Hueber Verlag

Referentin: Prof. Dr. Marion Grein

Aktuelle Trends im Bereich des Lernens basieren oft auf der sich verändernden Welt. Man spricht von der VUKA- oder der BANI-Welt. Ziele auch des Sprachunterrichts sind – neben dem Erwerb kommunikativer Kompetenzen – Förderung der Lernendenautonomie, Resilienz, Kollaboration und Kreativität. Die genannten Konzepte werden vorgestellt und diskutiert. Dann wird gezeigt, wie man sie konkret im DaF/DaZ-Unterricht umsetzen kann, also beispielsweise durch Outdoor-Learning, Projekte und kooperative Lernformen. Schließlich schauen wir uns gemeinsam an, was davon bereits Eingang in die Lehrwerke des Hueber Verlags genommen hat.

Thema K: Blended Learning und individuelle Förderung mit Deutschfuchs

 

Deutschfuchs

Referent: Johannes Arnz

Deutschfuchs ist die Lernplattform für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, wenn es darum geht, digital zu arbeiten und individuell auf die Lernenden einzugehen. Sowohl im Online- als auch im Präsenzunterricht entlastet die Software Lehrpersonen bei der Unterrichtsvorbereitung sowie Binnendifferenzierung und macht das Lernen zum Erlebnis. In dieser Präsentation zeigt Johannes Arnz (Deutschfuchs) zusammen mit Dr. Yuliya Pyvovar (Hueber Verlag), welche Vorteile die Lernplattform bietet, wie sie spielend leicht benutzt werden kann – und wie sie optional auch eine perfekte Ergänzung zu den Lehrwerken des Hueber Verlags ist.

Thema L: Berufswege A2 – Das neue Lehrwerk für Berufssprachkurse

SCHUBERT-Verlag

Referentin: Judith Berge

Berufssprachkurse zeichnen sich durch eine große Vielfalt aus. Hier sind Sie als Lehrkraft noch stärker gefordert, allgemeinsprachliche und berufssprachliche Anforderungsbereiche zu kombinieren sowie die unterschiedlichen beruflichen Ziele der Lernenden zu berücksichtigen. Um den Übergang in die Handlungskontexte Berufsausbildung und Arbeitsalltag vorzubereiten, ist es notwendig, Basiswissen über den Arbeitsmarkt und wichtigen beruflichen Grundwortschatz zu vermitteln, sowie auch die Fähigkeit zur eigenständigen Informationsbeschaffung zu trainieren. Am Beispiel des ersten Bandes unserer neuen Lehrwerkreihe zeigen wir Ihnen didaktisch-methodische Prinzipien (z. B. Szenario-Methode, Portfolio-Arbeit) sowie Lehr- und Lernmaterialien, mit denen Sie Ihren Berufssprachkurs binnendifferenziert, handlungsorientiert und autonomiefördernd für Ihre Lerngruppe gestalten können.

Thema M: Lehrmittelpräsentation „Suri & Mo lernen Deutsch“, Verlag Westermann Schweiz/Schubi

 

Schubi Lernmedien AG

Referentin: Iris Spalinger

Neben dem vielfältigen Schubi-Programm an ausgewählten Lernmaterialien für den DaZ-Unterricht erscheint neu eine Lehrmittelreihe für die gesamte Primarstufe.

Die Leitfiguren Suri und Mo lernen gemeinsam mit ihren Freunden Deutsch. Als Identifikationsfiguren erscheinen sie in unterschiedlichen Rollen in allen Materialien.

Das Lehrmittel ist für den DaZ-Anfangsunterricht konzipiert und richtet sich an Schülerinnen und Schüler ohne oder mit geringen Deutschkompetenzen. Die Reihe eignet sich sowohl für DaZ-Klassen als auch für DaZ-Lernende im Regelunterricht. Die einzelnen Bestandteile der Reihe sind flexibel kombinierbar, sodass sie individuell auf die jeweilige Unterrichtssituation und heterogene Lerngruppen anpassbar sind.

Thema N: Sprachlich fit für die Pflege - ÖSD Sprachkurs Deutsch PMB

 

Österreichisches Sprachdiplom Deutsch (ÖSD)

Referentin: Mag. Elisa Holzmann, MAS, Bakk

Der «ÖSD Sprachkurs Deutsch: Pflege und medizinische Berufe B1-B2» richtet sich an Deutschlernende, die eine Ausbildung im Bereich Pflege bzw. zur Ausübung eines medizinischen Berufes absolvieren oder absolvieren wollen, in diesem Bereich tätig sind oder tätig werden wollen bzw. Interesse an den sprachlichen Anforderungen der Pflege haben.

Dieser Sprachkurs besteht aus 8 Modulen in zwei Bänden. Die Themen und Inhalte orientieren sich an berufstypischen Situationen der Kranken- und Altenpflege bzw. Alltagssituationen in Pflege- und Krankenanstalten im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz, Südtirol). Der Sprachkurs ist multimedial ausgerichtet und bietet damit eine ideale Voraussetzung für individuelles Lernen.

bottom of page